Dinosaurierpark Teufelsschlucht


Seitenkopf
Seiteninhalt

Nachhaltigkeit

Ein wichtiges Thema für uns!

Foto: Das Green Key Logo
Ein Ort wie die Teufelsschlucht, der uns eine Tür zu Millionen Jahren Erdgeschichte öffnet und uns die Natur so hautnah erleben lässt, führt uns die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit in jeder Sekunde vor Augen. Das Naturparkzentrum Teufelsschlucht war 1991 die erste anerkannte Station für schulnahe Umweltbildung in Rheinland-Pfalz - heute "LernOrt Nachhaltigkeit", und wir fühlen uns diesen Themen auch im Dinosaurierpark verpflichtet.

"Wissen - Erlebnis - Spaß" ist das Motto des Parks. Wir bemühen uns, allen Besuchern etwas über die Themen zu vermitteln, die die Erdgeschichte prägen: Klima und Klima-Anpassung, unterschiedliche Lebensräume und ihr Wandel, die Mechanismen der Evolution, das Aussterben und Entstehen neuer Arten. Unsere Gruppenprogramme verknüpfen das Lernen immer mit aktivem Erleben und Spaß, altersgerecht und interessenorientiert.

Doch wir wollen auch im täglichen Betrieb des Parks Zeichen setzen und zeigen, dass wir für die Natur und die Zukunft unseres Planeten Sorge tragen - mit vielen kleinen und größeren Maßnahmen.

Wir waren Teilnehmer an dem Projekt "Europeen Tourism Going Green 2030" (www.etgg2030.com) und sind seit April 2023 nach den Nachhaltigkeitskriterien von Green Key (http://www.umwelterziehung.de/projekte/GreenKey) zertifiziert. Wir sind sehr stolz auf das Team: Unsere Mitarbeitenden waren intensiv an der Erarbeitung des Zertifikats beteiligt und setzen die Maßnahmen nun in ihren Arbeitsbereichen um. Denn der Nachhaltigkeitsgedanke muss zum festen Bestandteil der täglichen Abläufe werden.In den nächsten jahren wollen wir weitere Schritte in Richtung Ressourcenschonung gehen und den Park regelmäßig rezertifizieren lassen. 

    

Icon: Google+ teilen
Icon: Drucken



  • Logo: instagram
  • Logo: Facebook



Seitenfuß