3.10.25 JURASSIC TALK mit Dr. Thomas Schindler
Der Leiter der Erdgeschichtlichen Denkmalpflege Rheinland-Pfalz berichtet von Geomuseen und Geopfaden in der Eifel und der Arbeit seines Teams
Schützen - Forschen - Beraten - Informieren: Das sind die Aufgaben der Erdgeschichtlichen Denkmalpflege des Landes Rheinland-Pfalz. Unter anderem unterstützt sie Kommunen und lokale Interessengruppen bei der Entwicklung von Regionalmuseen und Geopfaden. Diese helfen, wertvolle private Sammlungen zu erhalten und unbewegliche geologische Monumente zu schützen und spielen zur außerschulischen Weiterbildung und als geotouristische Freizeitangebote eine immer größere Rolle.
Beispiele für solche Einrichtungen in der Eifel sind das "Devonium" in Waxweiler und das "Vulkanhaus" sowie der "Vulkanpfad" in Strohn.
Dr. Thomas Schindler, Leiter der Erdgeschichtlichen Denkmalpflege in der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, stellt in seinem Vortrag "Geotopschutz und Geotourismus: Aktivitäten der Erdgeschichtlichen Denkmalpflege in der Eifel" die Aktivitäten vor.
Der Vortrag dauert etwa 45 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Anmeldung wird gebeten unter https://gstoo.de/geotop








